Ein Projekt mit langer Geschichte
- Seit 1999 sind die Gondel-Station Hohetälli und die Talstation mit Antrieben der Marke DICTATOR (Dictamat 9000) an den Schiebetüren für die Perrons zuständig.
- Im Jahr 2015 wurde die Talstation (Gant 2‘223m.ü.M.) durch neue DICTATOR-Antriebe und Steuerungen ersetzt.
- Im Herbst 2023 haben wir die Antriebe und Steuerungen auf der Bergstation durch neue Dictamat Move DC ersetzt. Die alten Dictator-Antriebe haben 24 Jahre lang unter widrigsten Bedingungen ihren Dienst geleistet!
Schiebetürantriebe im Härtetest – die Anforderungen auf der Bergstation
Im Winter herrscht im Ski-Gebiet bei Zermatt viel Betrieb. Daher sind die Gondeln der Bergstation Hohetälli und die Türen der Einsteigefläche auch zeitlich exakt aufeinander abgestimmt. Wenn die Gondeltüren sich öffnen, öffnet sich gleichzeitig die Schiebetüre der Einsteigefläche. Dies heisst für den Antrieb, dass er nicht trödeln darf und zuverlässig arbeiten muss.
Die Einsteigefläche ist zwar überdacht, dennoch befindet sich alles draussen. Auf 3‘286 m.ü.M. gibt es extreme Wetterverhältnisse, wie Wind, Eis und Schnee, ausserdem macht die Höhe nicht nur den Menschen zu schaffen, auch die Geräte funktionieren ab 2‘000 m.ü.M. etwas anders. Stehen die Türen für eine gewisse Zeit still, kann es vorkommen, dass sie im Winter leicht anfrieren. Dies muss der Antrieb übersteuern können, dennoch muss er den Kontakt mit einer Person unterscheiden können, um Personenunfälle zu vermeiden.
Die Anlagen können nur im Sommer/Herbst gewartet oder repariert werden, da das Klima dann angenehmer ist und es keinen Schnee hat. Auch ist die Anreise bis zur obersten Bergstation sehr aufwändig, da alles mit der Bahn und Gondeln transportiert werden muss, eine spontane Reparatur liegt da nicht drin.
Für unsere Produkte bedeutet das, dass diese möglichst wartungsfrei bei schwierigen Bedingungen funktionieren sollen.
Die eingesetzten Produkte
Schiebetorantrieb DICTAMAT Move – das modulare Antriebssystem für Schiebetüren und Schiebetore bis 2000 kg
DICTATOR-Antriebe sind dafür bekannt, dass diese eine Lebensdauer von 10-20 Jahre aufweisen. Mit dem neuen Antriebssystem Move erhält die Antriebsfamilie Zuwachs und trägt ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit bei.
Das herausragendste Feature ist die Möglichkeit, sich auf die Steuerung per Internet zu verbinden, Diagnosen auszulesen, Parameter anzupassen oder zu korrigieren. Damit entfallen viele zeitaufwendige Vor-Ort-Termine mit An- und Abfahrten. Diese Eigenschaft erlaubt ausserdem bei der Montage die Konfiguration der Torsteuerung mit einem mobilen Endgerät (Ihr eigenes Handy, Tablet oder Notebook), wodurch sich die benötigte Arbeitszeit wesentlich verkürzen lässt.
Vorteile der Multi Control Steuerung:
- Sie arbeitet auch mit DICTATOR Tür- und Torantrieben zusammen, die über 20 Jahre alt sind, so dass ein kostenintensiver Austausch der gesamten Anlage entfällt.
- Flexible Anpassungsmöglichkeiten an jegliche Gegebenheiten vor Ort dank frei programmierbarer Ein- und Ausgangsfunktionen
- Integrierte Lastabschaltung (nur DC) für ein hohes Sicherheitslevel, selbst bei extrem widrigen Umgebungsbedingungen
- Dynamisches Lernverhalten, das den Sicherheitsanspruch vervollständigt
Eigenschaften DICTAMAT Move Schiebetorantrieb
- Für Türen & Tore bis 10 m (in der Standardausführung)
- Standard-Zugkraft: 1000 N und 1400 N (auf Anfrage auch ab 400 N möglich)
- Motor im Stillstand leichtgängig
- Keine Elektromagnetkupplung erforderlich
- Ermöglicht die Erfüllung der Maschinenrichtlinie
- Positionierung: eingebauter Encoder mit Referenzschalter oder separate Endschalter (auf Anfrage)
- Schneckenradgetriebe
- Passende Steuerungen: Multi Control (DC) / Square 940-2 (AC)
- Multi Control Steuerung in 5 Sprachen möglich.